Der neue hepi Newsletter ist da!
hepi Newsletter 03/23


Editorial Oktober 2023

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

die Herbstferien haben den meisten von uns vermutlich wieder Energie für den Kindergarten-/Schulbetrieb gebracht. Wir konnten wieder auftanken. Es ist einfach wichtig wieder einmal loszulassen. Genau unter diesem Titel ist die Auftaktveranstaltung des Fortbildungsinstituts 2 gestanden: Los.lassen. In seinem Grundsatzreferat hat der bekannte Mediziner und Psychotherapeut Reinhard Haller von den vielen, kleinen Kränkungen gesprochen, die wir loslassen sollten, damit wir unsere Energie nicht verlieren oder noch schlimmer, nicht ausbrennen.

Kollege Thomas Mohrs schreibt in seinem Zwischenruf zur PERSÖNLICHKEITSbildung (anstatt Stoffstopfgänsepädagogik) darüber, worauf es im (Berufs)LEBEN wirklich ankommt. Spannung verspricht auch sein Philosophikum, das um die „Treibhäuser der Zukunft“ kreist und mit spannenden Diskutant*innen bestückt ist.

Damit Sie einen Gusto auf die nächste Sommerbildung bekommen, haben wir ein paar Seminare, bei denen wir die Leitung hatten, zusammengefasst. Nicht traurig sein, der nächste Sommer und mit ihr die nächste Sommerbildung kommt bestimmt.

Sie haben aber jetzt auch noch die Möglichkeit, sich bei anderen interessanten und spannenden Seminaren nachzumelden. Hier finden Sie die Liste dazu: Link - Download

Kindesmissbrauch im Internet, wie gehen wir damit richtig um; wieder ein Online-Seminarangebot für den 28. November, das wir Ihnen wärmstens empfehlen.

Die „Tage der Persönlichkeitsbildung“, deren Vater auch Thomas Mohrs ist, mussten wir leider auf Herbst 2024 verschieben. Am besten merken Sie sich den neuen Termin gleich vor: 5.-6.9.2024 in SPES (Schlierbach). Nähere Informationen folgen …

Dominik Buchmeier geht in einem Buch der Psychotherapeutin Helene Drexler den „Nistplätzen“ bzw. den Bedingungen für die Entwicklung von Narzissmus nach. Laut Buchmeier handelt es sich nicht um eine Wohlfühllektüre, sondern um ein Buch, das einen tabuisierten Bereich mit aller Deutlichkeit anspricht. Der Titel des Buches: „Der große Erziehungsirrtum“.

Bei einer interessanten Veranstaltung von pro mente OÖ im Ursulinenhof in Linz, hat Holger Schaller die digi.box und die start.box vorgestellt. Weiter unten ein paar Infos.

Noch ein paar Worte zur eigenen Sache: hepi hat sich weiterentwickelt und ist jetzt das Zentrum für Persönlichkeitsbildung der PH OÖ geworden. Es ist uns wichtig, dass Persönlichkeitsbildung ein integraler Bestandteil der PH OÖ wird und die gesamte Organisation durchwirkt. Aus diesem Grund hat das Zentrum für Persönlichkeitsbildung seinen Platz auf der Homepage der PH OÖ gefunden. Darüber sind wir happy. Was gleichbleibt ist unsere Motivation und unser Engagement für die psychosoziale Gesundheit aller Pädagog*innen in OÖ.

In diesem Sinne wünschen wir ein gutes zweites Drittel des ersten Semesters bis zu den Weihnachtsferien!

Christian Koblmüller
 
Tage der Persönlichkeitsbildung
Der rosarote Panther dreht wieder seine Runden, bei den „Tagen der Persönlichkeitsbildung“ vom 5. bis 6. September 2024 im Hotel Spes in Schlierbach.
mehr
Eine demokratische Schule – gibt es so was?
Prof. Thomas Mohrs bringt wieder spannende Gedanken über Demokratie in der Schule.
mehr
Nachbericht zum Seminar „Praxisnahe Fortbildung bei Mobbing“ mit Ilka Wiegrefe
Ilka Wiegrefe begeistert 19 Teilnehmer*innen, die mit einem vollen Handwerkszeugkoffer nach Hause gehen konnten.
mehr
So einfach kann Stressabbau gehen.
Ein Artikel aus dem Wissenschaftsmagazin „Spektrum der Wissenschaft“ beschreibt Atemübungen zum Runterkommen.
mehr
Interview mit den Fortbildungsleiterinnen Helene Feichter und Judith Prorok
Die beiden Institutsleiterinnen im Gespräch mit dem Zentrum für Persönlichkeitsbildung
mehr
Buchbesprechung „Wir verlieren unsere Kinder!“ der deutschen Schulleiterin Silke Müller von Dominik Buchmeier
Die Autorin (ent)führt uns durch ein Gruselkabinett diverser Vorfälle zu den Themen Gewalt, Missbrauch und Rassismus. Spannend und Augen öffnend.
mehr
Seminarangebot des Zentrums für Persönlichkeitsbildung 2024/25
Von „Worte können Fenster sein oder Mauern“ mit Astrid Miller bis „Pädagogischer Erfolgsfaktor ‚Gewaltprävention‘“ reicht hier die Palette.
mehr


Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich hat auf Grund des Hochschulgesetzes 2005 die Aufgabe, im Rahmen der Pädagoginnen- und Pädagogenbildung entsprechende Maßnahmen der Aus-, Fort- und Weiterbildung anzubieten. Um über entsprechende Angebote in diesem Rahmen informieren zu können, haben wir diesen Newsletter eingerichtet. Aufgrund der in der DSGVO festgelegten Informationspflicht erlauben wir uns, darauf hinzuweisen, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, die Zusendung dieses Newsletters per Abmeldelink zu stornieren.
PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE OÖ
Institut Fortbildung und Schulentwicklung II
A-4020 Linz, Kaplanhofstraße 40
Web: ph-ooe.at
Impressum
Datenschutz
Newsletter weiterleiten
Newsletter abbestellen